Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Abnahme
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ma-Mi
Hallo ich bin 33 Jahre und bei 1,62 m mit derzeit 86 kg adipös. Ich habe seit November 15 kg abgenommen und halte täglich ein Kcal-Defizit von ca 1000-500 kcal was einer durchschnittlichen Abnahmen von 800 g und einer täglichen Kcalorienaufnahme von 1000-1500 entspricht. Nun bin ich evtl. schwanger und möchte gerne wissen, ob ich diese Abnahme in der Schwangerschaft weiter machen kann? Schwangerschaftsvitamine nehme ich. Welches Abnahmeziel wäre akzeptabel sollte das bisherige nicht gut für das Baby sein. Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
In der Schwangerschaft sollten Sie keine Diät machen, insbesondere nicht das Ziel verfolgen, abzunehmen. Dadurch gefährden Sie Ihr Kind ! Essen Sie bitte ausgewogen, so dass Sie alle Bestandteile der Nahrung zu sich nehmen - nämlich Kohlenhydrate, Eiweiß, Fette, Vitamine und Mineralstoffe. Der Kalorienbedarf beträgt so um 2500 pro Tag. Wenn Sie weiter abnehmen wollen, können Sie das selbstverständlich nach der Geburt Ihres Kindes machen...