Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
abgepacktes Eis
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
milaaa
Hallo Dr. Cost, mir ist klar, dass man sich bei Italiener um die Ecke kein Eis holen sollte, da Salmonellengefahr etc. Aber wie sieht es aus mit abgepacktem Eis aus dem Supermakrt, z.B. ein Magnum :-) Besteht hier auch irgendeine Infektionsgefahr? Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Beide Eissorten dürfen Sie in der Schwangerschaft essen. Beim frisch hergestellten Eis fragen Sie bitte nur, ob das Eis aus rohen Eiern (ohne Erhitzen) hergestellt worden ist - bei manchen Sorten kann das der Fall sein. Diese Eissorten sollten Sie meiden - alles andere ist kein Problem. Noch ein Tipp - achten Sie darauf, dass das abgepackte Eis nicht unterwegs vom Supermarkt nach Hause auftaut. Dann müssten Sie alles gleich aufessen...
waschbaer
Mit sicherheit bekommt man beim Itlaiener um die Ecke keine Salmonellen weil er dann seinen laden schliessen müsste.
heliundmama
supermarkteis kannst essen. achte nur darauf das es beim transport nicht ewig herumliegt, sondern gleich wieder gekühlt wird.