Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Abgelaufenes Mineralwasser
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Hallo Hr. Dr. Costa, ich bin in der 22. SSW. Ich habe gerade aus einem frisch gelieferten Kasten Gerolsteiner Mineralwasser eine halbe Flasche ( ca. 500 ml ) getrunken und mich über den geringen Kohlensäuregehalt gewundert. Als ich auf das Haltbarkeitsdatum sah, war dieses schon mehr als ein Jahr überschritten. Genau 10.09.2009 Kann ich mich mit der Menge die ich getrunken habe in irgendeiner Form mit Listerien oder ähnlichen angesteckt haben ? Oder Zytomegalie da hab ich nämlich auch keine Antikörper gegen. Kann das gefährlich für mein Baby sein ??? Mache mir jetzt große Sorgen... Vielen Dank schon mal im Vorraus für ihre Antwort anfloh0
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehrlich gesagt kann ich mir so etwas nicht vorstellen. Zwar gibt es den Spruch, dass man niemals nie sagen sollte, aber es muss schon mit dem Sprudel-Teufel zugehen, dass ein Kasten über ein Jahr irgendwo in der Ecke eines Wasserhändlers vor sich hin schmorrt... Die Tatsache, dass außer dem geringen Kohlensäuregehalt Sie sonst durch nichts gestört wurden, spricht auch dafür, dass das Wasser nicht ganz so alt war. Wie dem auch sei - eine echte, erhebliche Infektion hätten Sie daran erkennen können, dass das Wasser trüb ist und es Ihnen selbst sehr schlecht wird. All das war nicht der Fall, so dass Sie sich keine Sorgen zu machen brauchen. Haben Sie den Händler darauf angesprochen ? Es würde mich wirklich interessieren, wie es dazu kam.