Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:

Abgelaufenes Mineralwasser in Plastikflaschen

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

zur Vita

Frage: Abgelaufenes Mineralwasser in Plastikflaschen

Leni595

Beitrag melden

Guten Tag,  wir haben vor einigen Tagen einen Kasten Wasser von Rhön Sprudel Sanft in Plastikflaschen gekauft. Nachdem ich bereits einige Flaschen getrunken habe, ist mir aufgefallen, dass das Wasser bereits seit 24.02.24 abgelaufen ist, also ca ein halbes Jahr.  Kann dies irgendwie gefährlich für mein ungeborenes sein, in Bezug auf Listerien o.ä?  vielen Dank schonmal  für Ihre Antwort! Deine Schwangerschaftswoche: 20


Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Beitrag melden

Insgesamt ist Sprudelwasser in Plastikflaschen bis zu einem Jahr haltbar. Wenn man den Kasten dunkel und kühl lagert, sogar länger... Da Sie angeben, "einige Flaschen getrunken zu haben", nehme ich an, dass das Wasser gut, d.h. nicht "abgestanden" geschmeckt hat. Dann dürfen Sie davon ausgehen, dass das Wasser noch in Ordnung war. Ein netter Vorschlag der Verbraucherzentrale Bayern: Abgestandenes Mineralwasser kann dann aber noch zum Kochen oder Blumengießen verwendet werden... Als ob wir in Deutschland nicht genug Wasser hätten... Aber das ist ein anderes Thema. 


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.