Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Abgelaufener tzaziki
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lauri_isi
Lieber Herr Costa, Ich glaube ich übertreibe etwas, aber es lässt mich einfach nicht los. :( Ich habe gestern ausversehen, 2/3 löffel tzaziki gegessen bevor mir aufgefallen ist, dass dieser schon seit dem 01.05. abgelaufen war. Die Packung war verschlossen. Da ich zum ersten Mal diese Marke gekauft hatte, weiß ich nur leider nicht ob der Geschmack normal war. Ich weiß mindestenshaltbarkeit heißt nicht ab dann tödlich. Aber ich habe trotzdem Angst vor Listeriose. Raten Sie mir mich testen zu lassen? Liebe Grüße Laura
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die Tsatsiki - Packung intakt war, spielen diese wenigen Tage nach Ablauf der Mindesthaltbarkeitsdauer keine Rolle, man darf das essen. Was passieren kann, ist nur, dass der Tsatsiki sauer wird, weil die enthaltenen Enzyme aktiviert werden. Aber das passiert vor allem dann, wenn Luft dran kommt... Was in Ihrem Fall nicht das Problem war. Machen Sie sich also keine Sorgen.