Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Abgelaufener Quark
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kkblume
Hallo ich bin in der 38+2 SSW und jetzt vor Ende musste ja noch was passieren. Ich habe gestern Quark(Gurken Quark von milram) gegessen er war noch nicht geöffnet sah gut aus und roch normal deshalb habe ich ihn unbedenklich aus dem Kühlschrank genommen und gegessen bis ich das MHD gesehen hab 04.09.23 also seid fast 2 Monaten abgelaufen. (1 Frage)Jetzt mach ich mir Sorgen wegen listeriose kann ich es dadurch bekommen haben? Im Internet steht überall nach MHD von Quark sollte er nach spätestens 2 Wochen verbraucht werden aber nicht warum das macht mir Sorgen aber er war ja nicht offen. (2frage) Mein Partner so wie andere schwanger Frauen auf der Plattform meinten wenn er nicht offen war kann auch kein listerien drin sein der hätte dann schon bei der Produktion drin sein müssen und dann hätte es ja einen Rückruf gegeben stimmt das? Mfg und danke im voraus
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Informationen sind eigentlich richtig. Wenn eine Packung Quark ungeöffnet im Kühlschrank aufbewahrt wird, darf man ihn auch nach dem MHD essen, wenn er normal aussieht, riecht und schmeckt. Eine größere Gefahr besteht nicht. MHD bedeutet ja nur "Mindesthaltbarkeitsdatum", also der Zeitpunkt bis zu dem ein Lebensmittel haltbar ist, wenn man es "angemessen" lagert. In diesem Fall versteht man unter angemessen - kühl, bzw. Kühlschrank. In Ihrer Packung waren sehr wahrscheinlich von vornherein keine Bakterien, sonst hätten diese einen erheblichen Einfluss auf Aussehen, Geruch und Geschmack. Also machen Sie sich keine Sorgen.