Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ab wann können sich auf Himbeeren im Kühlschrank Listerien bilden
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Ronine
Hallo Herr Dr. Costa, Kann man frische Himbeeren zwei Tage im Kühlschrank lagern ohne das sich Listerien bilden oder sollte man sie noch am Kauftag verzehren? Vielen Dank und liebe Grüsse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Als erklärter "Himbeeerfan" muss ich gestehen, dass es mir noch nie gelungen ist, Himbeeren länger als ein Paar Stunden im Kühlschrank aufzubewahren, ohne dass sich Pilze breit gemacht haben. Ich weiß nicht, ob das die Regel ist, aber das ist meine Erfahrung. Am nächsten Tag sind die Himbeeren sozusagen "erledigt" und wenn man sie nicht gleich gegessen hat - Pech, eben... Listerien sind also nicht das Problem - die Schimmelpilze sind schneller... Wenn Sie also einzelne Himbeeren sehen, die schon verschimmelt sind, sollten Sie lieber die ganze Schachtel entsorgen.