Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
9 Monate kompletter verzicht auf Salami und Thunfisch?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Fussel107
Guten Abend Prof. Dr. Costa. Muss ich die ganze Schwangerschaft über auf Thunfisch und Salami verzichten? Sind diese beiden Sachen selbst auf Pizza nicht erlaubt? Vielen Dank für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Alles auf der Pizza ist erlaubt - das darf man so pauschal sagen, weil bei der Pizzazubereitung sehr hohe Temperaturen erzielt werden. Was den Thunfisch angeht, sollte man nicht übertreiben, weil immer wieder Schwermetalle darin nachgewiesen werden. Ich glaube, dass es daran liegt, dass man die Thunfische mit Fieberthermometern als Köder fischt und daraus dann Quecksilber ausläuft... Oder so ähnlich.... Frische Salami (vom Stück) ist in Maßen nicht schlimm, das darf man essen. Die Infektionsgefahr ist nicht hoch.