Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wie viel Milch & Mahlzeiten mit 5 Monaten
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Elle2019
Guten Abend, Unsere Tochter ist aktuell 24 Wochen alt und seit ca. 3 Wochen sind wir dabei mittags Brei einzuführen, nach dem sie mittlerweile schon richtig gierig ist. Aktuell schafft sie cam 160 Kartoffel-Gemüse-Brei und im Anschluss gibt es ein paar Löffel Pflaume-Birne (neigt zu Verstopfung, hat von Beginn an Verdauungsprobleme, Dreimonatskolliken). Als Milch erhält sie aufgrund der Verdauungsprobleme die Hipp Comfortnahrung. Aktuell sieht unser Ernährungsplan wie folgt aus: 7-8 Uhr zwischen 140-200 ml Pre 11:30 - 13 Uhr Kartoffel-Gemüse-Brei & Obst + 150 ml Pre 16 Uhr zwischen 170 - 230 ml Pre 19 Uhr zwischen 150 - 200 ml Pre 22 - 23 Uhr 120 ml Pre im Halbschlaf Nachts schläft sie durch. So trinkt sie meistens im Schnitt über den Tag verteilt 800 ml, mal mehr, mal weniger. Als nächster soll der Mittagsbrei um eine Fleischkomponente erweitert werden und danach ein Abendbrei eingeführt werden. Ist die Milchmenge aktuell in Ordnung? Sind es ausreichend Mahlzeiten? Ich danke im Voraus für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
5 Mahlzeiten reichen, ich würde nicht Milch zur Beikost nachfüttern, Beikost soll ja ersetzen. Sie können dann mit der zweiten Beikostmahlzeit starten, das ist dann ausreichend. 600 g Milch reichen, mit 6 Monaten dann entsprechend weniger. Gruss S. Wirth