Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie lange darf Sie keinen Stuhlgang haben?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
mihe
Guten Abend Meine Tochter ist 6 Monate alt bekommt 1x Breimalzeit (Hirse,Birnen,Fenchel,Fleisch) 1x Schoppennahrung Rest Muttermilch. Stuhlgangkondistenz wie Knete. Wie lange darf Sie keinen Stuhlgang haben? Ab wann sollte man spätestens einen Einlauf geben? Gründe warum Sie 6 Tage keinen Stuhlgang hat und sie dann nur durch Einlauf Stuhlgang absetzt? Wurde vor dem ersten Brei voll gestillt hatte keine Probleme beim Stuhlgang hatte alle 3-4 Tage Stuhlgang. Welche Breie fordern weichen Stuhlgang? Besten dank für Ihre Antwort
Prof. Dr. med. Michael Radke
Solange Ihr Kind überwiegend mit Muttermilch ernährt wird und keine Problem hat, kann der Stuhlgang lange auf sich warten lassen, u.U. mehrere Tage. Bei Beschwerden infolge Verstopfung handelt es sich fast immer um ein funktionelles Problem. Geben Sie Movicol,z.B. 2 x 1/2 oder 1/4 Beutel pro Tag in Wasser oder Tee zu trinken. Halten Sie den Stuhl weich. Ihr Kind soll regelmäßig, mindestens alle 2 Tage Stuhlgang haben. Einläufe sind nur für den Notfall gedacht - wollen Erwachsene auch nicht gern haben, oder?