Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Wie kann ich ihm die Breimahlzeiten wieder schmackhaft machen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Angel73
Sehr geehrter Herr Professor, ich habe einen gut sieben Monate alten Sohn, der bisher zwei Breimahlzeiten (mittags und abends) isst... bzw. gut gegessen hat. Vor einer Woche hat er sich einen RSV-Infekt zugezogen mit zweitägigem Krankenhausaufenthalt. Jetzt geht es ihm schon viel besser. ABER... seit diesem Infekt mag er keine Breimahlzeiten mehr. Sobald ich mit dem Löffel an seine Lippen oder die Zungenspitze komme, fängt er an zu husten und zu würgen. :o( Mittags und abends das gleiche Spiel, selbst Apfelmus mag er nicht. Im Krankenhaus ist zufällig herausgekommen, dass er einen Hb von 9 hat. Auch vor dem Hintergrund mache ich mir schon etwas Gedanken, dass es doch gut wäre, wenn es mit dem Brei bald wieder besser klappen würde. An der Brust trinkt er wieder ohne Probleme. Was kann das sein? Und vor allem wie kann ich ihm die Breimahlzeiten wieder schmackhaft machen? Das Mittagsgläschen hat er vorher auch nie ganz leer gegessen, vllt zu 3/4. Den Abendbrei hat er aber - wie gesagt - schon nahezu aufgegessen. Nun nichts mehr... . Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie mir einen Rat geben könnten! Mögliche Ursachen und Lösungen... Herzliche Grüße Angel
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Es gibt leider keine generelle Lösung. Sie können es nur immer wieder anbieten und sollten dabei auch konsequent sein. Es kann ja alles sein:Obst, Joghurt, Breie, Fleisch-Gemische usw.. Kompensieren Sie nicht zu viel mit dem Stillen, sonst hat er keinen Hunger. Gruss S. Wirth