Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Wie den Nachmittagsbrei unterbringen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Sophie2189
Mein Sohn ist fast 8 Monate alt (er ist aber einen Monat zu früh geboren) und isst derzeit mittags (Gemüse/Kartoffel+4-5 mal pro Woche Fleisch/Fisch) seine 180-200g Brei und abends die gleiche Menge (Schmelzflocken verschiedene Sorten mit Obst und Wasser/Milch Mischung). Ansonsten wird er gestillt. Er ist ca. 70cm groß und wiegt schon 10,5 kg. Nach dem "klassischen" Plan würde ja im dritten Monat der Beikosteinführung (der startet jetzt bei uns bald) mit dem Nachmittagsbrei begonnen. Sein Mittagessen isst er zwischen 11.30/12.30 und sein Abendessen zwischen 17.30/18.30. Ich frage mich jetzt, wie ich da noch den Nachmittagsbrei dazwischen bekommen soll. Dann isst er ja permanent. Nachmittags sind wir auch oft unterwegs, sodass das teilweise was schwierig würde ihn da zu füttern. Außerdem mache ich mir etwas Gedanken, weil er doch recht schwer ist, auch wenn es ja wohl noch im Normbereich ist. Vielleicht noch etwas warten? Ich bin mir schon recht sicher, dass er auch nachmittags Brei essen würde. Im Moment wird er nachmittags dann gestillt, wenn er Hunger hat.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie machen sich wahrscheinlich unnötig Sorgen. Warten Sie doch einfach ab, ob Ihr Kind sich nachmittags überhaupt meldet. Erst dann wäre ja ein Angebot nötig. Ob das nun Stillen oder ein Brei ist, sollte egal sein. Finden Sie für sich und Ihr Kind den richtigen Weg heraus :)