Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Was tun bei Durchfall?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
speku11
Meine Tochter (7 1/2 Monate) hat seit heute Mittag Durchfall.Sie bekommt normalerweise morgens Muttermilch, mittags Gemüse-Kartoffelbrei, nachmittags Getreide-ObstBrei und abends Getreide-Milchbrei (mit Vollmilch). Wir haben keine neuen Lebensmittel ausprobiert und auch ich habe nichts Neues gegessen, was ich ihr durch die Muttermilch hätte weitergeben können. Darf sie mit Durchfall wie gewohnt ihren Brei essen oder sollte ich nun lieber stillen? Gibt es sonst etwas, was ich tun kann?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Den Brei können Sie trotzdem weitergeben, Stillen ebenso weiter. Sie können noch Probiotika, z.B. Lacteol geben, um den Durchfall zu verkürzen und abzumildern. Wenn Ihr Kind weiter gut ißt und trinkt, ist der Verlauf eher leicht.