Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Stuhlgang bei stillkind
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Tesoro08
Mein Sohn (4 Monate) hat sehr selten Stuhlgang. Zuletzt hatten wir nach 10 Tagen ein Klistier verschrieben bekommen. das hat aber gar keine Wirkung gezeigt und erst 24 Stunden später kam das Geschäft. Bauch ist aber weich. Wieviel Zeit ist noch normal? Wie lange dürfen wir warten? Er quält sich auch sehr mit Blähungen, die sehr stark riechen. Wir haben schon Bauchmassagen, Windsalbe, Kümmelzäpfchen und zuletzt auch Massage des Afters und Fiebermessen versucht. Nichts konnte den Stuhlgang beschläunigen oder die Blähungen mindern. Was kann man noch tun? Sollte man den Stuhlgang bei solch langer Zeit beschläunigen?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Bei Stillkindern kann die Stuhlfrequenz sehr variabel sein, das liegt offenbar an der guten Ausnutzung der Milch. Langsam braucht der Darm Ballaststoffe. Daher kann man mit 4 Monaten mit Beikost anfangen, unter der sich das Problem in der Regel schnell gibt. Gruss S. Wirth