Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Stillen und Glutenunverträglichkeit
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
LucieIII
Sehr geehrter Herr Professor Wirth, ich leide unter einer Glutenunverträglichkeit und habe an den Feiertagen aus versehen Gluten zu mir genommen. Ich stille und frage mich daher, ob dies meinem Baby geschadet haben könnte? Es hat am nächsten Tag Ausschlag am Bauch und Blähungen bekommen, kann dies zusammenhängen? Seitdem habe ich mit dem Magen zu kämpfen. Kann es sein, dass mein Baby dadurch zu wenig Nährstoffe erhält? Vielen Dank im Voraus! Beste Grüße!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wenn Sie Gluten essen, ist das für das Kind beim Stillen vollkommen belanglos. Der Hautausschlag muss andere Gründe haben. Gruss S. Wirth