Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
10 Wochen altes Baby spuckt nach stillen aber nicht nach der Flasche
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Namienchen
Hallo, Meine 10 Wochen alte Tochter tut seit ein paar Tagen jedesmal nach dem stillen eine größere Menge ausspucken,nach dem Fläschchen aber nicht.Da meine Brust kaum Milch produziert,muss ich leider zufüttern.Aufgrund ihrer Koliken gebe ich ihr Hipp Comfort Pre,3-4 Fläschchen mit Morgens und abends 180 ml und sonst 100 ml.Sie trinkt (bis auf manchmal) alles aus.Nach dem Fläschchen ist sie immer gut drauf und spuckt auch nichts aus,nach dem Stillen ist sie unruhig und spuckt jedesmal. Könnte was mit meiner Milch nicht? Oder schmeckt es ihr nicht? Bin schon echt traurig darüber das ich zufüttern muss,muss ich jetzt vielleicht sogar mit dem stillen aufhören .? Lg.Nadia mit Shamaine
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Vorsicht mit den Mengen: mit drei Monaten ist die altersgemäße Menge z.B. 6 x 120 g oder 5 140 g. Warum Sie nach dem Stillen spuckt, kann ich nicht gut beurteilen, vielleicht schluckt sie mehr Luft als beim Flasche trinken. Daher gut aufstoßen lassen. Sie haben ja doch recht lange gestillt, eine gesundheitliche Verschlechterung ist mit der Säuglingsmilchnahrung nicht zu erwarten. Gruss S. Wirth