Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Starker Hautausschlag nach Obstbrei?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
AnnaDdorf
Hallo zusammen, wir sind gerade im Urlaub in NL und unser Baby (geb. 19.12.19) hat seit gestern morgen am ganzen Körper Ausschlag. Der Ausschlag ist leicht erhaben... Sonst alles wie immer... kein Fieber.. (gestern abend leicht erhöhte. 37,7) Stimmung gut.. Ißt&trinkt und schläft wie immer... Könnte es eine Allergie sein? Hat vorgestern (Am 1.09. Abends) zum ersten Mal einen neuen Fruchtbrei gegessen - Waldbeeren im Apfel. Ich habe im Forum geschrieben und dort konnte ich ein Foto anhängen. Hier ist der Link: https://m.rund-ums-baby.de/mein-kind-ist-krank/Baby-starker-Ausschlag_3431.htm Wir sind wie gesagt (leider) nicht in Deutschland gerade und hier in der Nähe ist kein Kinderarzt. Vielen lieben Dank!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das sieht schon nach einer allergischen Reaktion aus. Eventuell könnte auch ein VIrusinfekt damit verbunden sein. Trotzdem würde ich diesen Brei erst mal nicht mehr geben. Aktuell kann man nicht viel machen, normalerweise verschwindet der Ausschlag recht rasch wieder. Gruss S. Wirth