Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Selen während Stillen
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
patricinha
Guten Tag, Meine Tochter ist genau 1 Jahr alt, wird aber fast vollgestillt, da sie bis jetzt nur sehr wenig isst. Bei mir wurde eine Selenmangel festgestellt, spricht was dagegen hochdosierte Selen während Stillzeit zu nehmen? Muss ich was beachten wegen Art oder Dosis? Ich sollte 400ug Selenhefe nehmen. Beste Grüßen, Patricia
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Nein, es spricht nichts dagegen. Aber das Kind wird bei ausschliesslichem Stillen nicht mehr mit allen Spurenelementen und Vitaminen, ggf. auch Kalorien ausreichend versorgt. Sie sollten also unbedingt Beikost geben. Gruss S. Wirth