Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Seit 10 Tagen kein Stuhlgang. Ist es normal?
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
aweda
Mein Baby ist 3 Monate alt und wird voll gestillt. Seit10 Tagen hat es kein Stuhlgang, davor war es so, dass er seit 5 Tagen keinen Stuhlgang hatte. Da mals bin ich mit ihm zum Arzt gegangen, der meinte das es ok währ, hat aber Babylax (miniklistiere) verschrieben und es hat auch geholfen. Danach war es nur ein Tag wo er noch volle Windeln gemacht hat. Und dann wieder nichts, 10 Tagen lang… Heute habe ich wieder mit Babylax versucht und es kam nur ganz wenig raus. Bauchschmerzen hat er nicht, er drück wie auch davor gedrückt hat, es kommt die Luft raus (stinkt aber eindeutig mehr, als zuvor). Warum jetzt auf ein mal kein Stuhlgang und was soll ich tun? Danke
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Da brauchen Sie sich bei einem Stillkind keine Sorgen machen, wenn keine Symptome bestehen. Die Milch ist sehr ballaststoffarm und wird hier voll "ausgenutzt". Mit Beikost ab dem vollendeten vierten Monat wird es sich ändern, da dann Ballaststoffe hinzukommen. Gruss S. Wirth