Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Neocate junior
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Desire85
Hallo, mein Sohn (fast 2 Jahre) hat seit seiner Geburt eine multiple Nahrungsmittelallergie. Es wurden 3 Blutbilder vom Kinderarzt gemacht und eine Ausschlussdiät für mich (die ersten 2 Monate voll gestillt). Mit Einführung der Neocate wurde seine haut wieder einwandfrei, kein Juckreiz, keine Neurodermitis und keine Nesselsucht mehr. Er verträgt mittlerweile einige Nahrungsmittel in geringen Maße schon besser, darunter zählt kuhmilch und Ei in Produkten (kein Ei pur wie rüheei oder hühnchen, keine Sahne) . Soja und Mandelmilch ist dagegen immer noch ein rotes Tuch. Auch Getreide Produkte gehen mittlerweile auch schon ganz gut. Obst ist auch ok, bei manchen aber auch nur in maßen. Fakt ist, er kann immer noch nicht normal essen, bzw normale Mengen. Nun möchte seine Kinderärztin ihm diese Milch nicht mehr verschreiben. Sie sagt es wäre keine altersgemäße Ernährung. Ich erklärte ihr, das er die Milch nur noch zur Unterstützung bekommt, da wie gesagt die hauptnahrungsmittel nur in maßen gehen. Sie sagte dann solle er einfach mehr Brot bekommen und wenn er eine Scheibe Käse am Tag isst, er genug mit Calcium und Magnesium versorgt ist. Seit fast 2 Wochen bekommt er sie nicht mehr und wir versuchen alles was geht aber er bekommt wieder Nesselsucht Attacken (überwiegend in den kniekehlen) und Neurodermitis Schübe im Gesicht bis hin zu roten Flecken und Pickeln nach dem Essen. Habe alles bis jetzt mit Fotos festgehalten. Er hat, denke ich, auch ein eigenes "Frühwarnsystem " entwickelt, denn bei manchen Lebensmitteln hört er vorher schon auf zu essen bevor die Nesselsucht oder rote flecken um den Mund auftritt. Wir haben für ihn auch einen Integrationsstatus für die Krippe beim Gesundheitsamt erwirken können anhand seiner Behandlungsakte und einem Schreiben seiner Kinderärztin. Keiner wollte ihn unter diesen Umständen betreuen. Ich bin wirklich ratlos und verzweifelt denn ich erlebe gerade wieder die schlimmste Zeit seit seiner Geburt. Ich war so froh das man ihn, selbst übern Sommer so stabil hatte und nun beginnt der horror von neuem. Was kann ich noch tun? Warum wird selbst von Seiten des Herstellers gesagt, das diese Milch auch im höheren Alter als Milch Ersatz dient und zur Unterstützung gegeben werden kann? Hat die Ärztin wirklich das letzte Wort? Vielen Dank für Ihre Antwort. LG Desire Hörner
Prof. Dr. med. Michael Radke
Offen gesagt, verstehe ich die "Kleinteiligkeit" der Ärztin nicht. Das von Ihnen genannte Produkt ist tatsächlich für Kleinkinder jenseits des 1. Lebensjahres geeignet. Ich empfehle Ihnen die Vorstellung des Kindes bei einem Kinderallergologen oder Kindergastroenterologen in Ihrer Nähe. Beide wären in der Lage, die Indikation einer weiteren Ernährung mit dem erwähnten Präparat gutachterlich zu bestätigen. Das wird allerdings erst auf der Grundlage einer genauen Erörterung der Krankengeschichte und ggf. weiteren Untersuchungen möglich sein.