Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Nächtliche Milchflasche
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Rosarot6835
Hallo. Ich habe mal eine Frage zu der Milchmahlzeit nachts. Immer wieder lese ich, dass diese für Kinder mit einem Jahr nicht mehr nötig sein sollten. Da ich ebenfalls das „Problem“ habe, dass meine Tochter mit einem Jahr phasenweise nachts wach wird und ich zur Milchflasche greifen muss. Was kann ich ihr denn alternativ anbieten, wenn sie in einer Stunde 3-4x Wasser trinkt und dann schreiend im Bett steht? In dieser Stunde hat sie dann aber auch nicht geschlafen. Vielen Dank für Ihren Ratschlag. Viele Grüße
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
In der Tat sollte man versuchen, diese Milchflasche abzuschaffen, schon wegen der Zähne. Sie können sie über einen Zeitraum von 4 Wochen immer mehr verdünnen, so dass Sie am Ende bei Wasser landen. Das funktioniert ganz gut. Letztlich muss das Kind sich ja selbst regulieren lernen, wenn es nachts aufwacht, ist die Flasche der gelernte Reflex. Es muss aber irgendwann auch wieder selbst einschlafen. Gruss S. Wirth