Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Mein Sohn verweigert jeglichen Gemüsebrei seit 3 Monaten!
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Mitglied inaktiv
Mein Sohn ist nun 7 Monate alt und ich habe nach 4 Monaten angefangen zuzufüttern. Er war grundsätzlich (an der Brust) immer ein sehr guter Esser und auch den Karottenbrei mochte er gerne. Aber er reagierte auch mit hhärterem Stuhl bis er irgendwann Durchfall bekam und den Brei dann auch verweigert hat, da sagte der KiArzt, ich solle den Brei absetzen und nochmal voll stillen. seit dem Durchfall (vor Weihnachten) hat er den Brei immer nur sehr widerwillig genommen, teils auch gar nicht. Dann bekam er nochmal Durchfall (er zahnt auch recht stark), da habe ich den Brei wieder absetzen müssen. Der Durchfall dauerte teils mehrere Wochen. Und nun verweigert er den Brei total. er nimmt Obstbreie und Reisschleim ansonsten nichts. Ich versuche also seit 3 Monaten (!!) einen Mittagsrei zu installieren und stille weiterhin mehr oder weniger voll, was mir bei meinem 9,5-Kg-Sohn allmählich zu viel wird. Was kann ich tun?? Kann der Durchfall von dem Brei kommen? Er hat dann immer eine grünliche Farbe und auch recht viel Schleim drin. Die Stuhlgangfrequenz ist abe rimmer maximal 5x am Tag. Ich habe das Gefühl, dass der Durchfall eher mit dem Zahnen zusammenhängt, mein KiArzt sagt aber, das sei ein Infekt. Ich bin echt schon etwas entnervt und frage mich, ob ich auch einfach mit Obstbrei loslegen kan, bzw. wie ich ihm den Grmüsebrei schmackhaft machen kann. Vielen Dank für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wahrscheinlich müssen Sie konsequent sein. Die Stuhlfrequenz ist recht hoch, was auch am Stillen liegen kann. Sie können alle Breie versuchen, Kartoffel-Fleisch, auch Obst und Milchbreie. Gruss S. Wirth