Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
mein baby trinkt schlecht
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
hayou
guten tag zusammen, ich habe ein 2.5 alten jungen und seit einigen wochen trinkt er statt seiner gewohnten 130ml prenahrung, (die er seit seiner 3. lebenswoche bekommt) nur noch 60 ml. nach ieser menge wehrt er sich mit handen und füßen gegen das weitertrinken. ich hatte es bisher jeoch immer wieder durch hin und her schaukeln und hartnäckigkeit geschafft dass er wenigstens 100 ml 6mal täglich trank. doch seit letztem wochenende lässt er sich durch nichts dazu zubewegen weiterzutrinken. er war von anfang sn ein speihkind. am anfang kam die milch schwallartig wieder raus doch das wurde langsam besser. außerdem stößt er extrem oft auf und das mit sehr lauten beuerchen und das obwohl ich ihn wahrend der flasche schon so oft beuern lasse. sein stuhl ist auch sehr flüssig und er riecht sehr säuerlich. was kann der kleine haben? ich werde langsam krank vor sorge. vielen dank vorab für ıhre antwort.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Wahrscheinlich schluckt er beim Trinken zu viel Luft. Achten Sie auf die Saugergröße und vermeiden jegliche Schaumbildung. Ggf. müßte man die Milch wechseln. Wenn alles nicht hilft, muss der Kinderarzt eingeschaltet werden. Gruss S. Wirth
hayou
nachtrag. mein kind ist 2.5 MONATE alt. verzeihung