Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kuhmilchallergie, stillen, Hafermilch als Kuhmilchersatz?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
MamiZeit
Sehr geehrter Herr Prof. Radke, mein Sohn (12M) hat von Anfang an der Beikost, den Abendmilchbrei vehement abgelehnt. Inzwischen zeigte sich laborchemisch eine Sensibilisierung gegenüber Kuhmilch (IgE, f2 1.42 kU/l (Referenz < 0.7 kU/l)) ED 10/2021. Derzeit stille ich 2-stdl zwischen 21 und 06/07 Uhr. Ich selbst verzichte nicht auf Milchprodukte. Meine Fragen sind nun: 1. Ist es möglich zusätzlich zum Stillen, Hafermilch in einem Abendbrei zu verarbeiten? 2. Welchen Milchersatz soll ich geben, wenn ich abgestillt habe? 3. Wann ist eine erneute laborchemische Kontrolle hinsichtlich der Kuhmilchsensibilisierung sinnvoll? Vielen Dank für Ihre Bemühungen. Freundliche Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Eine laborchemische Kontrolle bezüglich Kuhmilchallergie ist überhaupt nur sinnvoll, wenn der Verdacht darauf besteht, d.h. wenn Symptome auftreten. Das scheint nicht der Fall zu sein, deshalb ist die Labordiagnostik sinnlos. Zudem ist jeder Mensch, der Kuhmilch zu sich nimmt, "sensibilisiert". So what? Ignorieren Sie das Labor. Ihr Kind ist 12 Monate alt und sollte nachts ohne Zufuhr von irgendetwas durchschlafen. Das Stillen können Sie jetzt ohne Nachteile für Ihr Kind beenden und es mit 1 Jahr auf eine altersgerechte Kleinkindkost umstellen, d.h. 1 Milchmahzeit pro Tag plus Beikost bzw. Kleinkindkost