Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Kind überfüttern?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Rosarot6835
Hallo Herr Dr. Radke. Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und ich habe das Gefühl, sie hat Dauerhunger. Morgens bekommt sie ihren GOB, vormittags Brotstückchen oder etwas Obst, mittags den Mittagsbrei, nachmittags/früher Abend Gemüse oder von unserem Abendessen und abends dann den MGB, ggf. Rest vom GOB oder evtl. Flasche, weil der Brei alleine sie nicht satt macht. Ist das ein Schub zur Zeit? Gewichtsmäßig liegt sie laut meiner Waage bei 8,5kg. Kann ich ihr auch zu viel füttern oder ist es ok so? Normalerweise sollte sie ja selbst wissen, ob sie satt ist. Zwischen allen Mahlzeiten liegen 3-4 Stunden. Vielen Dank für Ihren Ratschlag. Viele Grüße
Prof. Dr. med. Michael Radke
Lobenswert, daß Sie sich über die Gewichtsentwicklung Ihres Kindes Gedanken machen. In diesem Fall sind Ihre Sorgen wahrscheinlich unbegründet. Kinder sollen im ersten Lebensjahr ihr Geburtsgewicht in etwa verdreifachen. Wenn Ihr Kind ein Geburtsgewicht von ca. 3300 hatte, wären das am 1. Geburtstag etwa 10 kg (plus/minus). Ich sehe nicht, daß es ein Risiko gibt. Achten Sie auf eine nicht zu kalorienreiche Ernährung (Zucker ist das Hauptproblem, auch Fruchtzucker). Statt Obst ist also Gemüse vorzuziehen. Mit c. 11 Monaten reicht eine Milchflasche bzw. Milchmahlzeit.