Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Gewicht baby 4 monate
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Igze12347
Hallo meine tochter ist 4 monate alt und wiegt ca. 6.7 kg bei 62 cm.. laut perzentilekurve ist das bei ca 65-70.. bedeutet das, Sie ist übergewichtig oder ist Ihr gewicht in Ordnung so? Sie trinkt alle 3-4 std. 80-120 ml.. nachtd auch mal erst alle 6 std. Würde es sinn machen 1 löffel weniger milchpulver bei der gleichen wassermenge zu mischen? Lg
Prof. Dr. med. Michael Radke
Babys sollten mit 5 Monaten Ihr Geburtsgewicht in etwa verdoppeln. Ihr Kind scheint darüber zu sein, ein Geburtsgewicht von ca. 3300 g vorausgesetzt. Wenn Sie Ihr Kind allerdings mit einer PreNahrung ernähren und es soviel trinkt wie es möchte und Sie die Milch vorschriftsgemäß herstellen, ist alles okay. Bitte keine 1er oder 2er Nahrung geben. Die Gewichtsentwicklung hängt von vielen Faktoren, natürlich auch von der Genetik (Elterngröße etc.) ab. Sie verläuft auch nicht linear in derselben Geschwindigkeit Ab Ende Oktober sollten Sie eine Flasche durch ein Gläschen (Gemüse-Fleisch-Brei) ersetzen.