Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Fester Stuhl seit vielen Wochen
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Anis1
Guten Tag, mein Sohn ist 7 Monate und bekommt seit dem 16.06. Brei. Ich führe nach und nach ein Lebensmittel nach dem anderen ein, am Samstag habe ich ihm erstmals Karotte-Kartoffelbrei selbst gekocht und verabreicht, was ihm zu schmecken scheint (mal mehr, mal weniger). Nun möchte ich möglichst bald Fleisch hinzufügen, so dass er eine vollwertige Mittags-Mahlzeit zu sich nimmt. Nur macht mir Sorgen, dass er immer noch einen sehr harten Stuhl hat. Den hatte er schon 3 Wochen bevor wir mit Beikost angefangen haben, er hatte Microclist bekommen, es wurde nur wenig besser, dann nach Einführung der Beikost hatte ich drei Tage lang Milchzucker ins Milchfläschchen gemischt. Der Stuhl wurde ganz weich, so habe ich den Milchzucker abgesetzt, aber jetzt ist der Stuhl wieder sehr hart. Mir macht es mittlerweile große Sorgen, da es sich schon seit vielen Wochen so verhält, dass er keinen "normalen" weichen Stuhlgang (ohne Fremdeinwirkung) mehr hat. Ist das normal? Sollte der Stuhl irgendwann wieder ganz weich werden wie zu Anfang, oder ist der Stuhl zusätzlich härter durch die Einführung von Beikost? Für Ihre Zeit und Antworten bin ich Ihnen sehr dankbar. Gruß
Prof. Dr. med. Michael Radke
Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich um eine sog. funktionelle Obstipation (Verstopfung). Macrogol-haltige Pulver helfen sehr gut, auch bei Säuglingen (z.B. Movicol) 2 x 1/2 Beutel pro Tag in reichlich Flüssigkeit (Wasser). Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt. Manchmal muß in derartigen Fällenl eine gastroenterologische Diagnostik durchgeführt werden, um Krankheiten feststellen oder ausschließen zu können.