Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Essmenge Kinder 2 und 4 Jahre
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Malou85
Liebes Expertenteam, ich weiß nicht, ob ich bei Ihnen richtig bin mit der Anfrage oder beim Forum Erziehung. Meine Sohne sind 2,5 und 4 Jahre alt. Beide essen aus meiner Sicht sehr gut und nicht wenig, Stuhlgang ist super. Sie essen in etwa gleich viel, beide fragen aber permanent nach „mehr Essen“ und wollen eigentlich nie Pause davon machen – ich versuche aber, mich an die 4-5 Mahlzeiten zu halten und das führt regelmäßig zu Konflikten. Ihr Tagesplan (pro Kind) sieht +/- so aus: Frühstück: 80g Joghurt 1 EL Haferflocken 2 EL selbstgemachtes Obstmus ½ Brötchen mit Butter und Marmelade   Zwischenmahlzeit: ½ Banane ½ Apfel 3 Maisstangen o.ä.   Mittagessen – beispielhaft: 3 Fischstäbchen 1 Kelle Reis 1 Kelle Erbsen & Karotten   Nachmittagssnack: 1 Rosinenbrötchen Obst (Trauben, Erdbeeren o.ä.)   Abendessen: 1 Scheibe Brot 1 Scheibe Käse oder Schinken Margarine Salatgurke Etwas Joghurt oder Obstmus Der Kleine ist 90cm und wiegt 13kg, der Große 100cm und 13,9kg. Fragen die zwei zurecht immer nach Essen und ich liege falsch in meiner Mengeneinschätzung? Mich verunsichert das sehr. Vielen Dank für Ihre Meinung, liebe Grüße, Malou
Prof. Dr. med. Michael Radke
Ihre Kinder befinden sich im Wachstum. Der Ernährungsplan sieht recht ausgewogen aus. Gut ist, daß Sie offensichtlich mit süßen, ungesunden Snacks und "unnötigen Kalorien" zurückhaltend sind. Wenn Ihre Kinder zwischen den Mahlzeiten etwas verlangen, können Sie zunächst Wasser zum Trinken anbieten und auf die nächste Mahlzeit verweisen. Alternativ könnten Sie frisches Gemüse (Möhre, Paprika, Gurke etc.) zwischendurch anbieten. Davon könnten Ihre Kinder so viel essen, wie sie möchten. Bei Obst ist das schon etwas anderes. Obst enthält Fruchtzucker, der auch nur in Maßen verzehrt werden sollte. Generell sollten Sie sich keine Sorgen machen. Das Verhalten Ihrer Kinder spricht dafür, daß sie gesund sind.