Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Blähungen bei 8 Monate altem Baby
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Eimler2019
Hallo, Mein Sohn ist jetzt fast 8 Monate alt. Seit seiner Geburt leidet er unter Bauchweh, mal mehr mal weniger. Momentan ist es allerdings wieder schlimmer. Jeden Abend wacht er immer wieder auf und hat Bauchweh. Nichts von dem was ihm früher geholfen hat, hilft ihm jetzt. Mein Kinderarzt tut das ab. Wir haben mittlerweile jede Flasche bis auf morgens ersetzt. Abends bekommt er Reisbrei, da es bei anderen Getreidearten noch viel schlimmer war. Wir stillen leider seit seiner 5 Lebenswoche nicht mehr. Er bekam lange die Hipp Comfort Nahrung, diese haben wir nach dem 4. Monat auf die Hipp Combiotik 1 umgestellt. Die verträgt er gut... Ich bin echt ratlos. Haben sie einen Rat? Ansonsten ist er ein zufriedener, gesunder und gut entwickelter Junge. Vielen Dank im Voraus!
Prof. Dr. med. Michael Radke
Der letzte Satz ist entscheidend. Bauchweh bei Säuglingen und Kleinkindern ist oft die Folge einer funktionellen Verstopfung (harter Stuhlgang) oder/und von einem Zuviel an Zucker bzw. Fruchtzucker (Säfte, Obst, Süßigkeiten u.a. Zuckerquellen). Prüfen Sie, ob das bei Ihrem Sohn der Fall sein kann. Der Kinderarzt hält das Ganze wahrscheinlich nicht für krankheitsbedingt. Dafür spricht auch einiges (siehe Ihr letzter Satz). Allerdings sollte eine Glutenunverträglichkeit durch Bluttest beim Kinderarzt ausgeschlossen werden.