Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Blähungen 10 Monate altes Baby
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Danpo
Guten Tag meine Tochter ist jetzt fast 10 Monate alt und hat immer wieder Blähungen. Tagsüber bereitet ihr das keine Probleme, aber nachts oder abends schreit sie öfter und krümmt sich. Dabei lässt sie dann Luft ab. Wenn ich ihr ein Kümmelzäpfchen gebe, wird sie sofort ruhiger und lässt Luft ab. Ausserdem kommt dann meist eine recht große Menge Stuhl, obwohl sie eigentlich regelmäßig Stuhlgang hat (also nicht verstopft ist). Woran könnten die Blähungen liegen? Sie bekommt tagsüber Brei (Getreide-Obst, Milchbrei mit Vollmilch oder Gemüse-Kartoffel-Fleisch) und ab und zu ein Stückchen Obst (Birne, Apfel) und Brot. Könnte es eine Nahrungsmittelunverträglichkeit sein?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es handelt sich um Gasbildung im Darm als Resultat der Verdauungsvorgänge. Birne und Apfel sowie alle zucker- und fruchtzuckerhaltigen Getränke und Lebensmittel tragen stark dazu bei. Eine Verstopfung könnte Ihr Kind trotzdem haben. Sie können gern Movicol versuchen (2 x 1/4 bis 2 x 1/2 Beutel pro Tag in Wasser auflösen).