Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Babynahrung nochmal umstellen?
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Sternchen8385
Hallo, mein Sohn wird jetzt 4 Monate alt und wir sind aktuell auf der Suche nach der passenden Nahrung. Die ersten drei Monate wurde er gestillt und nun haben wir auf Flaschennahrung umgestellt! Hatten erst die Hipp Bio Combiotik, da hatte er keine Blähungen und einen super Stuhlgang. Leider hat er jedes Fläschchen wieder erbrochen, sogar drei Stunden danach kam noch Wasser raus. Nachdem er dann das Fläschchen sogar ganz verweigert hat, haben wir auf Aptamil Ha Pre umgestellt! Seitdem hat er fürchterliche Blähungen. Schreit manchmal stundenlang! Hat richtige Krämpfe. Nachts wacht er auch alle zwei Stunden auf und lässt sich nur schwer beruhigen. Was sollen wir machen? Nahrung nochmal wechseln? Zu oft ist doch auch nicht gut oder? Wenn ja auf welche? Vielen Dank schon mal.
Prof. Dr. med. Michael Radke
Das häufige Wechseln ist nicht sinnvoll. Die Blähungen entstehen nicht selten durch zu viel verschluckte oder nicht ausreichend "gebäuerte" Luft (Aufstoßen). Das hat mit der Milch an sich nichts zu tun. Prüfen Sie also, ob Ihr Kind hastig trinkt und dabei ggf. viel Luft verschluckt. Prüfen Sie auch die Saugerlochgröße, wobei zu groß genauso ungünstig ist, wie zu klein. Manchmal muß eine Kuhmilchallergie ausgeschlossen werden. Lassen Sie sich nochmals von Ihrem Kinderarzt beraten.