Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Aufstoßen und Pupse stinken schrecklich
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
savena
Hallo Meine Tochter 2 Jahre stinkt ganz schrecklich wenn sie Aufstößt, außerdem hat sie starke Blähungen und die stinken ebenfalls ganz außergewöhnlich stark. In der Nacht wachts sie auch ständig auf wenn sie Aufstößt. Hinzu kommt dass sie jetzt zwei mal genau zwei Stunden nach dem dem Essen sich erbricht (stinkt ebenfalls stärker und anders als ihr erbrochenes). Ansonsten geht es Ihr gut, sie trinkt mehr als sonst und essen tut sie auch halbwegs normal, sie ist zwar etwas Müde, aber sonst sehr fitt. Was könnte das sein? Ach ja, vor 2 Wochen hatte sie eine Magen-Dam- Infektion, bei der sie einen Nachmittag alle 10min erbrochen hatte und Durchfall, die war aber am Abend wieder weg. Danke für Ihre Hilfe
Prof. Dr. med. Michael Radke
Es könnte sein, daß sich durch die Durchfallerkrankung eine Schleimhautschädigung eingestellt hat und zusätzlich evtl. die Darmflora geschädigt wurde. Reduzieren Sie Fruchtzucker (z.B. Obst und Säfte), Süßigkeiten etc. und geben Sie Probiotika, z.B. Lacteol oder Mutaflor, um die Darmflora zu stabilisieren. Wenn es weitere Störungen geben sollte, z.B. Gedeihstörungen, Blähbauch etc. müssen Sie zum Kinderarzt.