Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
Abstillen - In welchem Alter sollte man komplett Abstillen????
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
sabine - paulina
Sehr geeehrte Prof. Wirth, Prof. Radke, meine Tochter 15 Monate wird teilweise abends und jede Nacht noch gestillt. Tagsüber wird sie nicht gestillt, trinkt Wasser oder etwas Karottensaft, manchmal ein Schnapsglas Vollmich oder Kindermilch. (Der Milchanteil beträgt insgesamt max. 200 ml.) Die Beikost habe ich ab dem 6. Monat eingeführt. Morgens gibt es Milch-Brei, zwischendurch Obst, mittags Gemüse/Kartoffeln oder Nudeln und ca. 3 Mal die Woche Fleisch und mindestens 1 Mal die Woche Fisch. Abends bekommt sie einen Weizen-Hirse-Hafer Brei (mit Wasser angerührt). Meistens koche ich selbst. Eine Ärztin riet mir nun aufgrund der allgemeinen Schadstoffbelastung in der Muttermilch zum kompletten Abstillen. Gerne möchte ich die nächtlichen und abendlichen Stillminuten noch beibehalten. Meine Tochter ist kerngesund und hatte bislang nur zweimal Fieber (Erkältung und Dreitagefieber). Gewicht und Größe sind altersentsprechend. Kann ich bedenkenlos nachts und abends weiterstillen? Liebe Grüße eine Mutter
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Das Stillen jenseits des ersten Lebensjahres dient nicht mehr zur Ernährung sondern aus psychologischen Gründen. Ernährungstechnisch kann das Kind Vollmilch und alle anderen Nahrungsmittel bekommen. Ich sehe die Gefahr einer belasteten Muttermilch nicht, bin aber der Auffassung, dass man dann doch langsam das Abstillen planen sollte, da es einfach nicht mehr physiologisch ist. Gruss S. Wirth