Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Michael Radke:
Ab wann nach Magen Darm wieder normale Ernährung und Untergewicht
Prof. Dr. med. Michael Radke
Kindergastroenterologe an der Universitätskinderklinik Rostock
Ella2005
Guten Tag, mein Sohn (9 Monate) ist von Beginn an sehr schmal. Er ist mit einem Geburtsgewicht von 3035 Gramm geboren und nimmt seitdem langsam aber stetig zu. Da er sehr fit und extrem aktiv ist, hat die Kinderärztin immer gesagt das wäre kein Grund zur Sorge. Aktuell hatte er mit genau 9 Monaten 7,5 Kg , Körperlänge von 74, und KU von auch nur 43. Von meiner Mutter weiß ich, dass ich selbst ebenso zart war, schlecht gegessen habe und ebenfalls ein kleines Köpfchen hatte ( KU heute 53) irgendwann hat sich das mit dem Essen u dem Gewicht bei mir relativiert. Normalerweise isst mein Sohn morgens eine halbe Portion Brei, Mittags ein Gläschen Gemüse/Fleischbrei und Abend eine Portion Brei. Am Vormittag, Nachmittag u Nachts trinkt er ein Fläschchen allerdings nur Ca 130 ml. Nachmittags isst er noch ein paar Löffel Obst. Über den Tag trinkt er zu den Mahlzeiten noch insgesamt Ca 200ml Flüssigkeit. Jetzt hatte er leider eine heftige Magen Darm Grippe. Dabei hat er 0,5 Kg abgenommen. Wir waren bei zwei Ärzten gewesen. Unsere Kinderärztin ist leider im Urlaub. Die erste Ärztin hat gesagt er wäre absolut fit, würde ihr schon wie ein Kleinkind vorkommen, er krabbelt ,zieht sich überall hoch, ist sehr aufmerksam. Sie meinte er wäre leicht, aber läge auf der untersten Linie der Perzentile u solange er sich ungefähr mit der untersten Linie mitbewegt wäre es kein Problem. Danach ging es ihm kurz besser bevor er leider wieder einen Rückfall hatte. Dann waren wir im Kinderärztlichen Notdienst.Mittlerweile hatte er schon wieder knapp 100 Gramm abgenommen. Der Arzt dort meinte er würde aussehen wie ein Vögelchen, das aus dem Nest gefallen wäre ;-( Das fand ich schon hart. Er meinte ich solle untersuchen lassen ob er irgendwelche Unverträglichkeiten etc hätte. Davon hat meine Kinderärztin noch nie gesprochen.Auf den Befund hat er geschrieben Gastroenteritis u Untergewich. Jetzt bin ich total verunsichert u kann keine Rücksprache mit meiner Ärztin halten. Heute habe ich ihn gewogen u er hat glücklicherweise wieder zugenommen! Zur Zeit bekommt er nur Einlagerung in Form von Flaschen u zwei mal in Form von Brei. Er mag es gerne. Mittags isst er normal seinen Gemüsebrei. Ich traue mich jetzt gar nicht wieder auf die herkömmliche Nahrung umzusteigen aus Angst er könnte wieder Probleme bekommen u evtl tatsächlich etwas nicht vertragen. Gebrochen hat er nicht mehr u der Stuhlgang ist auch seit gestern wieder normal. Sollte ich jetzt langsam wieder umsteigen auf gewöhnliche Nahrung oder noch etwas abwarten.Haben Sie evtl Tipps wie ich sein Gewicht steigern könnte? Habe von Pulver etc gehört, dass man geben könnte. Oder meinen sie, er ist eben einfach ein schlankes Kind? Sollte ich die Kinderärztin nach Tests Fragen? Entschuldigen sie die Länge, ich bin etwas verzweifelt. Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen!Auch Antworten von Eltern, denen es vielleicht ähnlich geht würden mich sehr freuen! Mit freundlichen Grüßen! Ella
Prof. Dr. med. Michael Radke
Sie schreiben einen viel zu langen Text für eine kleines Problem. Ernähren Sie Ihr Kind einfach weiter wie vorher. Ihr Kind soll mit einem Jahr sein Geburtsgewicht etwa verdreifacht haben. Nach den Infos aus Ihrem Text schafft er das problemlos. Also zurück auf Start und weiter normal ernähren, wie vor der Gastroenteritis.