Frage im Expertenforum Kinderernährung - Gastroenterologie an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:
5 Monate Baby Probleme beim Stuhlgang
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie
Janka84
Guten Tag, Meine Tochter ist jetzt fünf Monate, wird voll gestillt und bekommt seid einigen Wochen Pastinakw, Möhre und Brokkoli in Form von gedünsteten Sticks, die ich einmal am Tag mit Öl anreicher. Sie hatte bereits seid der Geburt Probleme mit dem Darm, meine Ärztin meint immer, dass es bald besser wird. Es ist besser, aber sie schreit trotzdem noch viel beim Stuhlgang. Drückt immer, aber mehr als ein paar Pupse kommen nicht. Bis dann endlich der erlösende Stuhlgang kommt dauert es manchmal Tage. - es gibt auch Zeiten da klappt es wunderbar, aber die sind selten. Manchmal gebe ich ihr abends Kümmelzäpfchen, damit sie wenigstens abends zur Ruhe kommt. Der Stuhlgang ist normal. Eher flüssig, nicht fest. Wie es halt bei Stillkindern sein soll. Ich habe ihr auch schon mal brei gegeben. Dadurch wurde es allerdings wieder schlimmer. Die Sticks verträgt sie besser. Schon mal vielen Dank für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Ich empfehle, die Beikost konsequent weiter aufzubauen. Kartoffel-Fleisch sollte man geben, dann auch später Obst. Je mehr die Milch dann reduziert wird, desto besser sollte es gehen. Gruss S. Wirth