Frage: Winterschlafsack

Liebe Frau Simon, ich habe für meine To., 7 Monate, einen Winterschlafsack gekauft, weil sie sich in letzter Zeit ständig gedreht und aufgedeckt hat. Dieser Schlafsack(Prima Klima) hat so Wärmezonen und man soll keine Zudecke noch drüber machen. Habe die Kleine gestern so hingelegt, mit Schlafanzug drunter und als ich 3 Stunden später zu Bett ging, habe ich mal den Reißverschluss aufgemacht und die Beine waren ziemlich kalt, dann habe ich doch eine Decke drüber gemacht und nachts wars dann fast zu warm im Schlafsack. Was soll ich denn nun machen. Ich kann zwar noch einen Jogginganzug drunterziehen, aber was mach ich denn, wenn es dann erst richtig Winter wird? Kann ich dann trotzdem eine Decke drüber machen, oder kriegt das Kind dann einen Hitzestau? Liebe Grüße, Kathrin.

Katrin Simon
Liebe Kathrin, der Nackentest ist i.d.R. der verlässlichste Test, ob den Kindern zu kalt oder zu warm ist. Der Nacken sollte warm und trocken sein. Nachts kann die "Peripherie" ( Füße, Hände, Ohren, Nase etc.) sich deutlich kühler anfühlen, als tagsüber. Das ist normal. Dazu sollte das Befinden des Kindes eingeschätzt werden. Schläft Ihre Tochter friedlich und ruhig und hat einen warmen Nacken, dann wird ihr wider Ihres Wärmeempfindens warm sein. Unruhiger Schlaf dagegen spricht für Frieren. Ziehen Sie ansonsten der kleinen ggf. einen wärmeren Schlafanzug an oder längere/wärmere Unterwäsche. Ein Jogginganzug oder eben auch die Decke über dem Schlafsack halte ich für zu warm. Viele Grüße von Katrin