Frage: Wie kann ich ihr "schnell" und "einfach" die Flasche abgewöhnen?

teenmom020116
Hallo! Wie schon mehrmals geschrieben &584; Schläft meine Tochter (11 1/2 Monate) sehr schlecht. Mittags schläft sie inzwischen besser aber nachts immer noch nicht so richtig. Sie wird alle 2 Stunden ungefähr (manchmal früher/später) wach und schreit wirklich so lange bis sie die Flasche bekommt. Ich kann singen, schaukeln, laufen, etc. sie schreit einfach ohne Pause weiter, bis sie, wie gesagt, die Flasche bekommt. Dann trinkt sie bis zu 200ml und schläft weiter. Nach 2 Stunden genau das gleiche. Das zerrt natürlich an meinen Nerven und ich bin fix und fertig. Die Ärztin meinte, wir sollen ihr dringend die Flasche abgewöhnen, wegen den Zähnen und weil sie die Calorien nachts nicht mehr braucht und weil meine Tochter dann dabei lernt durchzuschlafen wenn sie keine Flasche mehr bekommt. Verstehe ich ja auch und ich möchte natürlich auch dass sie endlich durchschläft. Aber ich habe keine Ahnung wie ich das anstellen soll, da sie halt wirklich so lange schreit, bis sie die Flasche bekommt. Sie würde auch stundenlang schreien, bis sie die Flasche endlich griegt. Hatten wir schon. Also ich bitte dringend um Hilfe. Ich bin fix und fertig. Danke im Vorraus. &536; Lg

Katrin Simon
Liebe teenmom, Ihre Tochter sollte sich tagsüber natürlich wirklich satt essen!! Kein Helikopteressen; also dauernd und immerzu. Sondern wirklich zu den Hauptmahlzeiten wirklich eine gute Portion zu sich nehmen. Wenn die kleine gegen Abend " kaumüde" wird, dann ein normales Abendbrot anbieten und im Anschluss ggf. noch einen Trinkbrei, damit auch definitiv ein verlässlicher Sättigungsgrad erreicht ist. Dann sind Sie sicher : Hunger ist es nicht, weshalb die kleine aufwacht. Wenn Ihre Tochter sich nachts dann meldet, dann heisst es: KEINE Flasche!! Ihre Kräfte sind sehr erschöpft- versuchen Sie für diese Abgewöhnungsphase nochmals zu mobilsieren- denn: Sie haben damit zumindest die Option, dass Ihre Tochter dann ohne Flaschenverlangen schlafen wird. Alternativ können Sie auch eine Wasserflasche/ Trinkbecher in Griffnähe zu stellen und Ihre Tochter quasi auffordern, sich diese selbst zu nehmen. Wichtig ist, dass Ihre Tochter lernt: KEINE Milch mehr in der Nacht. Ich wünsche Ihnen ganz viel Kraft und hoffe, dass sich Ihre Tochter überzeugen lässt. Liebe Grüße von Katrin