Frage: Tee flasche abgewöhnen

Hallo Meine Tochter wird jetzt 11 Monate und braucht zum einschlafen eine Teeflasche habe ihr jetzt schon ein Trinkbecher von Avent geholt aber da will sie nicht raustrinken.Wenn ich ihr die Flasche nicht gebe schreit sie alles zusammen.Sie bekommt auch morgens noch eine Milchflasche.Ich möchte eigentlich mit den Flaschen aufhören nur ich weiß nicht wie ich das machen soll.Ich würde mich freuen wenn wir jemand helfen kann..... Sage schon mal danke

Katrin Simon
Liebe Mia Sun, versuchen Sie das Teetrinken vom Schlafengehen abzukoppeln. Bieten Sie Ihr ruhig weiterhin die Flasche an. Dann spielen Sie noch mit ihr o.ä. Dann geht es ins Bett... Die Teeflasche kann dann immer früher in das Abenritual eingebaut werden z.B. in die Abendmahlzeit. Danach bieten Sie, falls Durst auftritt, nur noch etwas aus dem Becher an. Ggf. ist der Durst dann auch einfach gelöscht und Ihre kleine braucht nichts mehr zu trinken. Die Flaschenrituale sind für die kleinen meistens noch sehr wichtig und beherbergen das Wohlgefühl von Geborgenheit und Liebe. Dieses Gefühl stellt sich mit dem Flaschetrinken ein und die kleinen können somit beruhigt ins Bett gehen. Grundsätzlich wirklich nichts schlimmes. Viele ältere Kinder brauchen immer noch ihre Flasche selbst mit 2 oder drei Jahren. Finde ich o.k., wenn die Zahnhygiene dabei nicht auf der Strecke bleibt. Versuchen Sie meine Vorschläge oder aber haben Sie noch Geduld. Vielleicht überwiegt irgendwann das Bedürfnis Ihrer kleinen "wie eine große zu trinken" stärker und somit entledigt sie sich auch ihrer Flaschen. Viele Grüße von Katrin