Frage: Umzug mit Baby

Am letzten Wochenende sind wir umgezogen. Unsere Tochter (5 Monate) ist jetzt etwas verstört und weint viel öfter als sonst. Auch die ersten Nächte hat sie nicht richtig durchgeschlafen. Kann es sein, dass sie von der neuen Umgebung verunsichert ist und etwas Gewöhnung braucht?

Katrin Simon
Lieber Jensemann, oh ja, so ein kleines Wesen bekommt einen Ortswechsel schon ganz gezielt mit. Zwar kann Ihre kleine Maus noch nicht einordnen, was genau sich verändert hat. Aber sie spürt alles, was mit der neuen Situation zu tun hat z.B. Ihre Geschäftigkeit, neue Gerüche und Geräusche etc. In der Nacht ist der kleinen die Welt dann noch fremder, als sie eh nachts schon ist. Daher fällt ihr das Wiedereinschlafen schwerer und sie sucht die Sicherheit, dass alles in Ordnung ist bei Ihnen als Eltern. Versuchen Sie so schnell wie möglich für Ihre Tochter und natürlich sich selbst auch einen festen Ins-Bett-Geh-Rahmen zu schaffen und greifen Sie gewohntes unbedingt wieder auf. Ihre Tochter braucht momentan ganz vertraute und sichere Rituale, die ihr helfen, sich an die neue Wohnung zu gewöhnen. Lassen Sie auch nachts z.B. ein kleines Lichtlein brennen oder legen ihr ein T-shirt von sich ins Bett; so dass sie gleich Ihren Geruch wahrnimmt beim Aufwachen bzw. beim Einschlafen. Es wird sicher nicht mehr lange brauchen und die kleine Maus findet sich auch in ihrer neuen Welt zurecht. Alles Gute für Sie in Ihrem neuen Zuhause und viele Grüße von Katrin