Frage: trockene Stirn

Hallo!! Mein kleiner Sohn (3 Monate) hat seit einigen Wochen an Stirn und leicht an Wangen schuppige, trockene Haut, hat aber keinen Milchschorf am Köpfchen! Könnten das Vorboten auf eine Neurodermitis sein?? Wenn ich etwas Bepanthen creme drauf tue, wird es besser, es schafft jedoch nicht abzuheilen, da er immer mit den Händchen an den betroffenen Stellen reibt, ich denke, daß es evt. juckt. Kann mir jemand helfen???

Katrin Simon
Liebe Natanoa, da die Stellen jucken sollten Sie bitte einen Kinderarzt hinzuziehen. Entweder Sie bekommen es mit einer sehr!fetthaltigen Creme in den Griff oder aber Ihr Kinderarzt verordnet ein ganz leicht mit Cortison versetztes Präparat. Zudem sollte er sich einen Eindruck von der Haut verschaffen, den ich leider nicht gewinnen kann... Gibt es in Ihrer Familie eine Neigung zu Allergien? Essen Sie viel Milchprodukte bzw. ein spezielles Nahrungsmittel sehr oft und viel und stillen Sie? Dann reduzieren Sie den Genuß und beobachten Sie die Haut. Bei Milchprodukten können Sie bei Besserung der Haut Sauermilchprodukte in Maßen zu sich nehmen ( Quark, Joghurt etc.). Reine Vollmilch bitte weglassen. Dennoch, ein Besuch beim Arzt wäre sinnvoll um gezielt den Juckreiz zu bekämpfen. Ziehen Sie dem kleinen Mann Baumwollhandschuhe über Nacht an und halten Sie bitte die Fingernägel kurz. Aufgekratzte Stellen sind ein guter Nährboden für Keime, die die Haut entzünden können.... Viel Glück wünscht Katrin