Frage: Schlafstörung

Hallo, meine Tochter ist derzeit im 13 Monat ( 50 Woche ) Sie schläft nachts fast nicht mehr in Ihrem Bett. Sobald Ich Sie ins Bett legen will sind die Augen Offen, ist Sie auf meinem Arm oder in meinem Bett dann schläft Sie einigermaßen ruhig. Das geht jetzt fast 3 Wochen so davor war Sie zwar eine spätschläferin aber zumindest hat Sie nachts im eigen Bett geschlafen. Es ist sehr anstrengend da ich noch eine Tochter von 4,5 Jahren habe die natürlich dann auch mit in Ehebett möchte. Das wird abend erst recht eng, dann auch ungemütlich die beiden schlafen nämlich kaotisch. Istt das normal, wie kann ich das bessern.??? Danke

Katrin Simon
Liebe Elifo, hast Du schon probiert die kleine im Schlaf in ihr Bett hinüberzulegen, wenn sie bei Euch eingeschlafen ist? Für die große gilt eine Regel, die Ihr vorgebt. Nämlich: sie schläft in ihrem Bett und das die ganze Nacht.... Lasst Euch dafür viel Zeit für das Abendritual bei der großen. Betont immer wieder, dass die kleine Schwester auch noch klein ist. Das Alleineschlafen im Bett dagegen können eben nur GROSSE!!! Und berichtet, wie Eure große früher vielleicht auch in Eurem Arm eingeschlafen ist ?! ( So wird der Gerechtigkeitssinn aktiviert und die Große hat u.U. mehr Verständnis für ihre Schwester). Beim Umbetten der kleinen lasst das Kopfkissen von Dir unter Deiner Tochter. So bleiben Wärme und Geruch erhalten und das Wiedereinkuscheln fällt leichter. Schafft Ihr es Eure große davon zu überzeugen bei sich zu bleiben, dann könnte man die enge Mamaschlafphase der kleinen noch überbrücken. Hast Du den Eindruck, das das Schlafen stabiler wird und die kleine sich wieder von Dir trennen kann, dann übt das Einschlafen im eigenen Bett. Viele Grüße von Katrin