Frage: Schlafproblem tagsüber

Merle Motte
Hallo! Wir haben hier gerade ein relativ großes Problem mit dem Schlafen tagsüber und dadurch auch mit dem Essen. Vielleicht kannst du nochmal behilflich sein. Seit ca fünf Tagen macht unsere Kleine nur zwei, mit Glück drei, 20-Minuten-Schläfchen tagsüber. Vorher waren es zwei über 1,5 Std. Jetzt ist sie wirklich ständig unausgeschlafen und mag dann auch nicht richtig essen. Wie auch, wenn man die ganze Zeit mit Augenreiben beschäftigt ist. Will ich sie beruhigen im Bett und nochmal "überreden" weiter zu schlafen, fängt sie meist richtig wütend an zu kreischen. Auch mal alleine auf dem Fußboden spielen, was sie vorher auch mal ne halbe Stunde gemacht hat, ist jetzt vorbei. Am liebsten würde sie nur auf dem Arm sein. Schlafen tut sie hier aber auch nicht. Ebenso wenig im Kinderwagen oder Auto. Auch hier das gleiche Problem. Höchstens halbe Stunde, dann ist schluss. Nwchzs klappt es dafür gut. Sie geht um viertel nach sieben ins Bett meldet sich dann zwei oder drei mal bis sie dann spätestens halb acht, meist eher sieben wieder aufstehen will. An vernünftige Hausarbeit ist zur Zeit nicht zu denken. Tragen in der Manduca möchte ich nicht mehr, dafür ist sie mir mit knapp elf Monaten schon zu groß und schwer. Könnte es vielleicht an den Zähnen liegen? Bisher hat sie nur zwei. Langsam bin ich echt am Verzweifeln. VG Merle Motte

Katrin Simon
Liebe Merle Motte, wenn die kleine zahnt kann dies tatsächlich Grund genug sein, dass Du als Mutter mehr als gefragt bist. Der Schmerz bzw. unangenehme Druckgefühl sind für Deine Tochter nicht nachvollziehbar und da ohne erklärbaren Grund. Auch das seelische Erleben, die Empfindungen, die kognitive Reife wird immer intensiver und spürbarer für Deine kleine. Also, Trennungsmomente, Zeit als Dimension, Nähe/Distanz. All diese Eindrücke und Wahrnehmungen werden derzeit präsenter und müssen verarbeitet werden. Ja, es ist eine Phase :). Die kleine Maus wird noch viel an Dir sein und Dich brauchen. Vielleicht kann es helfen, wenn ihr gemeinsam und eng z.B. in der Mittagszeit eine Pause macht. Evt. lässt die kleine zumindest dann einen längeren Mittagschlaf zu. Viele Grüße von Katrin