Frage: Schlafproblem mit Tochter, 13 Monate hast Du einen Tipp?

Merle Motte
Hallo Katrin! Ich hoffe, du hast vielleicht noch Tipps oder kannst zumindest gut Zureden. Seit ca zwei Wochen schläft unsere Tochter irgendwie schlecht und wir wissen uns keinen Rat. Wir haben ein festes Ritual zwischen sieben und zwanzig nach sieben und dann geht's in den Schlafsack und ins Bett. Sie braucht mal zwei Minuten, mal zehn. Ganz selten mehr, da hatten wir schon immer Glück. Dann schläft sie meist bis ca zwölf recht ruhig und wir müssen da auch nicht rein zuihr nnormalerweise. Wir gehen etwa um halb elf ins Bett. Ab ca zwölf Uhr müssen wir ungefähr dreiviertel stündlich zu ihr rein. Nur kurz und meist reicht Schnuller suchen und wiedergeben. Aber genau das wundert uns: sie kann sich den bereits selbst suchen, wenn er einfach nur raus gefallen ist. Jetzt ist sie total unruhig anscheinend und liegt dann auch gerne mal falschherum im Bett. Da ist dann für sie nicht viel zu machen mit Schnuller allein wiederfinden.So gegeht das jetzt etwa zwei Wochen und wir sind schon völlig übermüdet. So nach zehn Mal wach werden und laufen in der Nacht auch kein Wunder. Hast du Rat für uns? Zu uns ins Bett holen kommt eigentlich nicht in Frage. VG Merle Motte

Katrin Simon
Liebe Merle Motte, habt Ihr schon mehr als einen Schnuller im Bett deponiert? Evt an einer Mullwindel an jedem Ende einen festgebunden? Versucht auch das Bett nach unten hin zu begrenzen. Evt. kann das helfen, um der kleinen nachts Orientierung zu geben, wo oben und unten ist. Ein kleines Nachtlicht wäre noch eine Idee, so dass Eure Tochter visuell abtasten kann, wie sie liegt. Und ja, das gemeinsame Schlafen kann die Unruhe manchmal ausbremsen, da die Kinder in ungewöhnlichen Schlafphasen sehr gut auf die elterliche Nähe reagieren und ruhiger werden. Evt. vor das Kinderbett eine Matratze legen und dort schlafen, wenn die kleine nicht in Euer Bett soll. Viele Grüße von Katrin