Frage: Roter Hoden durch Zahnen?

luebke2012
Hallo. Mein Sohn wird in ein paar Tagen 1 Jahr alt. Immer wenn er extrem zahn, bekommt er einen Hautausschlag an den Armen und Beinen. Es sind rote Flecken die ihm aber scheinbar überhaupt nicht stören. Er kratzt sich nicht, er berührt diese Stellen nicht, auch wenn ich ihn da eincreme, interessiert ihn das nicht die Bohne ;-). Es fing mit dem ersten Zahn an und sobald einer durch ist, verschwindet der Ausschlag von jetzt auf gleich ganz alleine. bis zu nächsen Zahn ;-). Er hat mittlerweile 8 . Seit 4 Tagen aber, hat er diese Flecken auf einmal auch am Hoden und auch etwas am Penis. Sowas hatten wir bis jetzt noch nicht :-( es scheint ihn da auch nicht weh zu tun oder zu jucken weil er da genauso wenig dran geht. Da ich mich aber etwas erschrocken habe, rief ich die Kinderarztpraxis an und die Helferin meinte es könnte vielleicht auch ein Pilz sein. ( hinfahren ging nicht, 1 Stunde später war feierabend und Urlaub ). Daraufhin habe ich ihm 2 Tage etwas Pilzcreme drauf geschmiert, und dann wurde es noch schlimmer. Also griff ich zu der guten alten Zinksalbe und es wurde etwas besser, naber es war nicht weg. ( muss dazu sagen , dass die flecken an Armen und Beinen auch immer nur nach dem der Zahn da ist ganz alleine verschwinden, egal was ich da draufschmiere, es hilft gar nix). Lange Rede, kurzer Sinn :-) : Ich gehe stark davon aus das es wirklich durch das Zahnen kommt. Da es aber im Genitalbereich ist, bin ich da etwas vorsichtig und brauche Ihren Rat :-) Soll ich andere Salben ausprobieren , oder doch lieber zu Hautarzt ( KA ist im Urlaub) ? LG

Katrin Simon
Liebe luebke, es ist sehr oft zu beobachten, dass der Genital- oder Gesäßbereich in der Zahnungsphase gerötet oder sogar wund ist. Lassen Sie alle Cremes weg und wickeln oft. Tupfen Sie die Haut im Genitalbereich mit einem Sud aus schwarzem Tee ab oder verwenden Sie eine Calendulatinktur ( Apotheke). Nach dem Säubern sollte der Po trocknen an der Luft. Und zum Schutz vor Urin- und Stuhlgangeinflüssen geben Sie eine Wundschutzcreme drauf. Calendula, Zink- und/oder Lebertran ist prima. Wenn der kleine täglich etwas "unten ohne" strampeln darf, dann wird sich die Rötung bald aufheben. Gute Besserung wünscht Katrin und liebe Grüße