Frage: Nur Obst und Gemüse

Jasmin5382
Hallo Frau Simon Unser Sohn 16 Monate war bisher ein sehr guter Esser. Seit ca. 2 Wochen ist er aber sehr wählerisch. Er ist fast nur noch Obst Gemüse und Brot. Käse mochte er noch nie. Auch die Milch am morgen lehnt er ab. Am liebsten den ganzen Tag kalte Salatgurke (er bekommt gerade die oberen Eckzähne und Backenzähne) Nudeln isst er hin und wieder mal aberam liebsten trocken ohne alles. Fleisch und Wurst mag er derzeit auch nicht. Wird alles ausgespuckt. Ich habe etwas Angst das er nicht genügend Kalorien bekommt und der Eisenhaushalt auch nicht aufgefüllt wird. Es ist alles gerade etwas mühsam. Ich weiß ein Kind verhungert nicht vor dem vollen Teller. Dennoch mache ich mir Gedanken. Er rennt den ganzenTag umher und hat eine Energie das es kracht (mir würde die Hälfte davon schon reichen:-). Die Nächte sind derzeit auch seeeehr unruhig. HättenSie einen Tip für uns?? Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit LG Jasmin

Katrin Simon
Liebe Jasmin Diese kleinen "Feinschmeckerphasen" kennt fast jede Mutter :). Manchmal ändern sie sich von jetzt auf gleich...Und ja, es irritiert, wenn sich plötzlich eine Vorliebe herausstellt, die so ganz anders ist, als gewohnt. Das ist in der Phase erst einmal gar kein Problem! Bitte stressen Sie sich nicht. Selbst wenn Ihr Sohn etwas schlanker wird, aber dabei mobil bleibt und fit ist, kann man diese Phase so unangetastet begleiten. Ihr Sohn hat gerade offenbar sehr viel anderes zu tun :). Calcium findet man im Getreide Hafer; als auch Eisen. In roter Beete ist viel Eisen enthalten- evt. angedünstet mit geriebenen Apfel und in Kartoffelpürree oder Reis gemischt.... Evt. mag Ihr Sohn Frischkäse als Aufstrich und/oder auch Wurstaufstriche, Gemüseaufstriche auf z.B. Haferbrot. Ich denke, dass das Kauen derzeit unangenehm ist. Wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihr Sohn nicht satt wird, dann bieten Sie häufiger einmal kauarme Varianten an wie z.B. Kartoffelbrei, pürriertes Gemüse, Milchreis ( auch herzhaft zubereitet), Hackfleischvarianten, Suppen, die etwas gehaltvoller sind. Sollte Ihr Sohn seine Milch aus dem Becher trinken, dann pürrieren Sie eine Banane hinein. Dieser Milchshake sättigt und gibt der Milch noch einmal einen anderen Charakter. Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin