Frage: ins eigene Zimmer

Hallo, unser Sohn wird nächste Woche ein halbes Jahr alt. Bisher hat er im Stubenwagen bei uns im Zimmer geschlafen. Nun habe ich aber seit ein paar Nächten den Eindruck, dass der Stubenwagen nicht mehr so bequem ist für die ganze Nacht. Ich meine also, er sollte in sein Gitterbettchen "umziehen". Kann er jetzt denn auch schon in seinem Zimmer schlafen oder sollten wir das Bett auch noch zu uns stellen. Sein Zimmer liegt übrigens genau neben unserem. Wie lange besteht die Gefahr des plötzlichen Kindstotes? Hiervor habe ich, wie bestimmt viele Eltern, grosse Angst. Liebe Grüsse, Schlomi

Katrin Simon
Liebe Schlomi, im ersten Lebensjahr besteht die hauptsächliche Gefahr des plötzlichen Kindstodes. Wobei die erste Hälfte noch risikoreicher, als die zweite ist. Ich rate Euch die kleine Maus erst einmal in Eurem Zimmer an das Bettchen zu gewöhnen. Beginnt damit tagsüber und geht dann weiter auf den Nachtschlaf über. U.U. sind es anfangs erst ein paar Stunden, dann wird sich aber bald alles ganz sicher einpendeln. Mit etwa dem ersten Lebensjahr ziehen die meisten Kinder dann, wenn vorher noch kein Grund vorhanden war, ins eigene Zimmer um. Schau auch mal unter www.schlafumgebung.de. Viele viele wissenswerte Infos. Herzliche Grüße von Katrin