Frage: Baby 9 Monate schläft nicht in eigenem zimmer

Karlotta17
Als mein Sohn 8 Monate alt wurde haben wir beschlossen, sein bett vom elternschlafzimmer in das kinderzimmer zu stellen. von anfang an hat er dort nur schlecht geschlafen und ab mitternacht wurde er im 30 min/1h tackt wach und wollte auf den arm. ab 4 uhr wurde es dann immer schwerer in wieder in den schlaf zu bekommen. zuvor war das einschlafen in unserem zimmer kein problem, er hatte auch schon teilweise 9h durchgeschlafen. im kinderzimmer hat er bis zu zwei flaschen milch pro nacht verlagt. im elternschlafzimmer keine bis eine. ich habe nun entkräftet nach 4 wochen wieder nachgegeben und das bett wieder zu uns gestellt. die erste nacht liegt nun bevor. ist das alles wieder ein entwicklungsschub oder er noch nicht bereit alleine zu schlafen? war es ein fehler, das bett wieder zurück zu holen? Ich freue mich über eine schnelle antwort. herzliche grüße

Katrin Simon
Liebe Karlotta, zufällig eine zeitnahe Antwort ;)... Die erste Nacht haben Sie hinter sich. Wie war sie? Nein, es war kein Fehler den Schritt zurück zu machen. Denn Sie alle gewinnen durch einen ruhigen und entspannten Schlaf im Familienschlafzimmer. Ob es ein Schub ist, werden Sie sehen. Allerdings ist gerade innerhalb einer Enticklungsphase schwieriger bis unmöglich eine Änderung der Schlafsituation herbeizuführen. Sie werden wieder beobachten, wann der richtige Zeitpunkt für die Trennung zwischen den Schlafzimmern sein kann. Viele Grüße von Katrin