Frage: Hilfe, wieder unreine Haut und andere Fragen

saja79
Hallo, mein Sohn wird am 07.02.2014 4 Monate alt. Er hatte anfangs die Neugeborenenakne, die aber zwischen der 8 und 10 Woche abgeklungen ist. Nun hat er wieder viele Mitesser auf den Bäckchen und dem Kinn bekommen. Zudem ist die Haut an den Bäckchen eher trocken. Außerdem ist auch die Haut am Bauch trocken. Er hat derzeit auch einen wunden Po und ich habe den Eindruck, dass er zahnt, da er die ganze Zeit seine Fäustchen im Mund hat und sehr sehr unruhig ist. Zur bisherigen Pflege: Ich habe nie viel gecremt, außer an den kalten Tagen die Wind- und Wettercreme von Weleda ganz dünn aufgetragen. Er wird 1-2 mal in der Woche in klarem Wasser gebadet. Anfangs habe ich keine anschließende Pflege benutzt, seit einiger Zeit öle ich ihn jedoch danach mit dem Weleda Calendula Pflegeöl (parfumfrei) ein. - Was kann ich tun, bzw. warum kriegt er jetzt auf einmal wieder unreine Haut und auch trockene Haut? - Ist es falsch, die Haut nach dem Baden im klaren Wasser einzuölen, trocknet dies noch mehr aus? Habe auch mal etwas Öl auf die Wangen gemacht, als diese mir trocken vorkamen, da ich dachte, dass es fettet! - Er hatte auf der Wange einen ganz großen eitrigen Pickel. Diesen habe ich nicht angerührt. Nach ein paar Tagen ist er ausgetrocknet. Nun ist an dieser Stelle ein kleines Loch in der Haut. Verheilt das noch ganz oder ist das eine Narbe? - Ich habe zuhause die Creme Neutral von Lavera, ein Pröbchen der Weißen Malve von Weleda und die Calendula Creme von Weleda. Was ist am geeignetsten für seine Haut (Mitesser und leicht trocken) und wie oft sollte ich die Creme auftragen? Ich habe heute zweimal die Pflegecreme Neutral von Lavera aufgetragen, war das zuviel? - Welchen Badezusatz können Sie empfehlen? Ist das Pflegeöl Neutral von Lavera zu geeignet? Mit was soll ich die Haut anschließend eincremen? Pflegecreme Neutral von Lavera oder Weiße Malve Lotion von Weleda? Vielen Dank

Katrin Simon
Liebe Saja, bei gestillten Kindern ist das Aufflammen der Pickelchen oft eine ganz normale Reaktion und wenn das Zahnen hinzukommt, sowieso. Eine optimale Pflege wäre derzeit: - Baden in einem rückfettenden Badezusatz.. Nach dem Bad die Haut abtupfen und schauen, ob die Haut im trockenen Zustand weich und geschmeidig ist oder ob eine ergänzene Pflege nötig ist. Die weiße Malve ist eine sehr gute Lotion, die Sie an den badefreien Tagen dann auftragen können. - die unreine Haut wird verschwinden, es wird ein wenig dauern, ab es gelingt. Das kleine Pickelchenlöchlein wird sich auch verändern und man wird nichts mehr erkennen. - für die Gesichtshaut ist die neutral Pflege großartig. Anfangs zweimal, dann nur einmal am Tag auftragen. - für den Frostschutz draussen rate ich zu einer ganz puren Creme ohne ätherische Öle. Das kann Lanolin sein oder Sie benutzen einen Biopflegestift für die Lippen mit Sheabutter, Bienenwachs, Lanolin- den man auf die Wangen und Lippen aufträgt. Viele Grüße von Katrin