Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:

Low Carb in der Schwangerschaft

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

zur Vita

Frage: Low Carb in der Schwangerschaft

Löwenmama89

Beitrag melden

Guten Tag, mit viel Mühe habe ich die 30 Kilo, die ich mir in der letzten Schwangerschaft angefuttert habe mit Low Carb abgenommen. Ich komme auf ca. 60 Gramm Kohlenhydrate am Tag (esse kein Brot, Mehl, Zucker, Reis, Kartoffeln) Ich esse viel Eiweiß, Gemüse, Fleisch, Nüsse Quark und Käse. Da ich nicht alles wieder zunehmen möchte, frage ich mich, ob ich meine Ernährung in der 2. Schwangerschaft nun so beibehalten kann. Oder umstellen muss. Schadet das viele Eiweiß dem ungeborenen? Reicht die Menge an Kohlenhydraten? Wie viel müsste ich zusätzlich essen, falls es nicht ausreicht? Ich spare nicht an Kalorien, lediglich an Kohlenhydraten. Vielen Dank im Voraus


Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Beitrag melden

Die "Low Carb-Diät" ist in der Schwangerschaft keine gute Idee, weil sich Ihr Kind die meiste Energie aus Kohlenhydraten nimmt. Was nicht heißen soll, dass Sie sofort nur noch zuckerhaltige Speisen zu sich nehmen sollten. Aber eine ausgeglichene Ernährung beinhaltet auch Kohlenhydrate, nicht nur Eiweiß und Fett. Wenn Sie einen Speiseplan erstellen, der auch Brot oder Reis oder Kartoffeln oder Nudeln enthält - aber nicht nur und auch nicht 3 x täglich.... - werden Sie nicht unbedingt zu viel zunehmen. Wahrscheinlich wissen Sie auch, dass etwa 1 Kg pro Monat die ideale Gewichtszunahme in der Schwangerschaft bedeutet. Nach der Schwangerschaft können und sollen Sie darauf achten, dass Sie Ihr Gewicht vor der Schwangerschaft wieder erreichen. Aber jemandem, der es geschafft hat, 30 Kg abzunehmen, brauche ich wahrscheinlich nichts erzählen... Meine Bewunderung !


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.