Elternforum Entwicklung im 1. Lebensjahr

Wie war Eure Geburt?

Wie war Eure Geburt?

Vanillanine

Beitrag melden

Hallo meine damen ich bin in der 37+4 mich interessiert die geburt sehr ich muss auch sagen ich habe angst davor ! vor den schmerzen hab ich angst fühle mich aber gut aufgehoben dort wo ich mein kind bekommen werde ich wollte daher wissen wie war es den bei euch bei der geburt war sie schwer ? hattet ihr pda ? wie ging es den bei euch los also wie habt ihr es gemerkt und vorallem wie waren die ersten nächte zuhause ich sage schon mal danke für eure antworten lg NIne

joanna82

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Vanillanine

Hallo, habe unseren Sohn 37+0 gekriegt. Es war spontan und sehr schnell. Hatte aber auch eine Zervixinsuffiziens. Ging los nachts mit leichter Blutung, und früh dann wieder Blutung, bin früh zum Arzt. Schmerzen hatte ich keine, auch keine Wehen. Sollte ins Krankenhaus, habe aber bis Abend gewartet, da ich nur ganz selten mal etwas Druck im Bauch hatte. Hebamme war auch zu Hause nach mir gucken und hat Mumu untersucht. Dieser öffnete sich ohne Wehen anzuzeigen. War dann Abend im Krankenhaus. Mit Vorbereitung, Entspannungsbad usw. hat es nur 3 Std gedauert. Wehen erst und nur durch Medikamente, weil der Muttermund schon sehr weit auf war und diese nicht einssetzen wollten. Direkte Schmerzen/ Wehen ca. 30 min. Also ich hatte es wirklich leicht und eine schöne Geburt. So kann es auch gehen. Also mach dir nicht zu viel Gedanken darüber, lass es auf dich zukommen. Wenn man Std.lang in den Wehen liegt und es nicht aushält spricht doch nichts gegen eine Pda! Wir waren länger im Krankenhaus und die ersten Tage zu Hause waren stressig, wegen abpumpen, Gelbsucht usw. Die neue Situation ist auf jeden Fall eine Herausforderung und ich fand es sehr schön, dass mein Freund die ersten Wochen spontan Urlaub gekriegt hat und uns unterstützen konnte. Oder vielleicht die Oma, die mal essen für die Mama bringt. So Kleinigkeiten, weil man sich strukturierten muss und dazu meist die zeit fehlt. Genieße die letzten Wochen auch wenn du schon sehr gespannt bist. Erholte dich und Schlaf, so viel du kannst. Bei uns war das dann sehr lange nichts mehr mit schön schlafen. Wünsch euch auch eine schnelle Geburt Lg

romysmom

Beitrag melden

Hallo! Ich versuch mich kurz zu fassen... Zu allererst möcht ich Dir sagen das Du keine Angst haben brauchst. Alles kommt so, wie s kommen soll und Du wirst während der Geburt über Dich hinaus wachsen und danach so stolz sein! Ich hatte auch Panik... erstes Kind... keinen blassen Schimmer wie und wann s losgeht... in SSW 40+ 3 wurde mit der Einleitung begonnen und in 40+ 5 kam sie dann spontan. Ich war da schon im Krankenhaus- durfte wegen der Einleitung nicht mehr nach Hause. Angefangen hat es mit Durchfall. Nach ca einer Std bin ich dann zur Nachtschwester, die mich in den Kreissaal brachte. Da war es 3 Uhr. Um 6.42 war sie dann da. Ich hatte keine PDA (wollte keine und wäre auch nicht gegangen wegen grossflächigem Tatoo am Rücken) und auch keine Schmerzmittel. Hab nur in der Austreibungsphase etwas zum Wehenfördern bekommen. Ich bin dann 5 Tage im Krankenhaus geblieben- maximum an Aufenthalt. Ich hatte dann auch etwas Schiss nach Hause zu gehen... war am Anfang echt unsicher was das Handling anging. Hatte aber eine super Hebamme zur Nachsorge und hab einfach meiner Intuition vertraut und alles war gut. Rückblickend muss ich sagen, dass es uns zu Hause noch besser ging als im KH. Eigentlich logisch, aber ich hatte da echt Respekt davor. Du wirst sehen, ihr werdet euch schnell kennen lernen und Du wirst ganz schnell rausfinden wie Dein MiniMini tickt. Für diese aufregende, magische und einmalige Zeit wünsche ich Dir alles Gute und eine schöne Geburt!

Vanillanine

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von romysmom

erstmal Vielen lieben dank für deine super nette antwort ! ich hab zimliche angst davor mit der kleinen nach hause zu kommen angst davor überfordert zu sein ....! ich hoffe ich bekomm das hin :-( :-) aber du hast mir mut gemacht ich denke aber auch das ich das schaffe ich liebe meine kleine schon jetzt total immerhin war/ ist sie ein absolutes wunschkind !!! < 3 vielen dank nochmal

romysmom

Beitrag melden

Es freut mich, das Du nun etwas gelassener dem grossen Ereignis entgegenblickst. Du brauchst mir nicht danken- hab Dir ja nur geschrieben wie s bei mir war :) Ich hab an mir selber gemerkt das ich ,mit der Geburt meiner Kleinen, mit einer grossen Portion Mutterinstinkt und Intuition ausgerüstet wurde. Als Mama hat man eine besondere Beziehung zum Kind. Vertau auf den Urinstinkt, der dann bestimmt in Dir geweckt wird. Für Fragen, die im Alltag aufgetreten sind hatte ich ne super liebe Hebamme die viel dazu beigetragen hat, das ich mein Selbstvertrauen stärken konnte. Hast Du auch eine, die euch dann zu Hause besucht? Die Geburt an sich musst Du einfach geschehen lassen und so nehmen wie s kommt. Versuch Dir kein Bild zu machen wie s ablaufen soll oder was Du auf jeden Fall möchtest (zB wollen manche unbedingt eine Wassergeburt...).. Versteif Dich nicht auf irgendwas... sei offen. Und wenn s dann soweit ist, versuch Dich zu erinnern das jede Wehe Dich Deinem Schatz näher bringt. Du machst das schon! Hab Vertrauen zu Dir und Deinem Baby. Bestimmt wird alles gut. Würde mich über Nachricht freuen wie s war. :)

petitechouchou

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von romysmom

ich hatte 16 stunden wehen. nach 15 stunden bekam ich eine pda weil ich fertig war mit der welt und nur noch wimmernd auf der liege lag. hat aber auch niemande interessiert. nichts da mal andere position oder wanne ausprobieren. nichts. ab und zu kam einer und guckte auf den wehenschreiber. dann pda, dann wehentropf auf volle pulle, weil der muttermund bei heftigen wehen immer noch erst 4 cm offen war. dann musste die blase noch künstlich gesprengt werden. dann 30 min später bekam ich presswehen. pda wurde abgestellt ich habe alles super gemerkt! ab da hat die geburt "spaß" gemacht. es ging los! das ziel war nahe! 30 min. später war er da. 56cm 3850gr. KU 36cm. nichts gerissen alles super. war 2 nächte im kh. dann heim und hebamme kam alle 2 tage

kia-ora

Beitrag melden

Also ich habe beide Kinder geplant zu Hause entbunden. War für mich einfach nur super super schön. Weh tat es nur ernsthaft bei den Presswehen und da hilft auch keine pda. Aber ne gute Hebamme hilft in allen Lebenslagen! :-))